V-Sinne Schwarzwald Gin

V-Sinne Schwarzwald Gin 


Heute freuen wir uns ganz besonders, euch das junge Unternehmen V-Sinne Schwarzwald Gin vorstellen zu dürfen. Taucht mit uns ein hinter die Kulissen dieser Schwarzwälder Brennerei und entdeckt die faszinierende Welt des Gins.


Als Gin-Liebhaber wisst ihr sicherlich, dass dieser aromatische Wacholdergeist in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt hat. Doch was macht den V-Sinne Schwarzwald Gin so besonders? Lasst uns gemeinsam einen Blick auf das Produkt werfen und die Geschichte hinter dieser aufregenden Marke erkunden.


Von Anfang an stand für das Team von V-Sinne Schwarzwald Gin die Leidenschaft für handgemachte Spirituosen im Vordergrund. Inspiriert von der atemberaubenden Natur des Schwarzwaldes und der jahrhundertealten Tradition der Destillation, wagten sie sich in dieses faszinierende Abenteuer. Mit viel Ehrgeiz und Experimentierfreude haben sie unzählige Stunden investiert, um den perfekten Gin zu kreieren, der die Essenz des Schwarzwaldes einfängt.

Das Ergebnis ihrer Arbeit ist der V-Sinne Schwarzwald Gin, der mit seiner ausgewogenen Mischung aus erlesenen Botanicals und fein abgestimmten Aromen begeistert. Jeder Schluck dieses Gins ist wie eine Reise durch die duftenden Wälder des Schwarzwaldes und ein Fest für eure Sinne.


Doch bei V-Sinne Schwarzwald Gin geht es nicht nur um das Produkt selbst.
Sie legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und regionale Verbundenheit. Alle Botanicals werden sorgfältig ausgewählt und stammen größtenteils aus der unmittelbaren Umgebung der Brennerei.
So wird nicht nur die einzigartige Qualität des Gins gewährleistet, sondern auch die Unterstützung der lokalen Landwirtschaft gefördert.


Wir laden euch herzlich ein, das Unternehmen V-Sinne Schwarzwald Gin online zu besuchen und euch selbst von der Leidenschaft und dem Geschmack dieser außergewöhnlichen Spirituose zu überzeugen.
​Taucht ein in die Welt des Gins und lasst euch von der Schönheit und Einzigartigkeit des Schwarzwaldes verzaubern. Wir wünschen euch eine genussvolle Reise durch die Welt des V-Sinne Schwarzwald Gins. Prost!


Welt der Wunder zu Gast bei V-SINNE Schwarzwald Brennerei

V-Sinne Schwarzwald Gin mit allen Sinnen erleben – das Sendeformat Welt der Wunder war zu Gast in Emmendingen und lässt euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen unserer Brennerei werfen.

Getrieben von der Vision, jeden Menschen auf eine Reise in den Schwarzwald mitzunehmen, um den Augenblick voll und ganz mit allen Sinnen zu genießen, legten die beiden Pioniere Johann Buchmüller und Viktor Svetlov den Grundstein für die Kunst der Destillation.


In ihrer eigenen Schwarzwald-Brennerei wird mit liebevoller Handarbeit und unter Verwendung sorgfältig ausgewählter Botanicals, Kräuter und Wurzeln aus der Region ausschließlich im Small-Batch-Verfahren produziert. Mittlerweile ist das Vorzeigeprodukt, der V-Sinne Schwarzwald Dry Gin, international 15-fach prämiert und wurde unter anderem als Gewinner der Goldmedaille des World Gin Award 2019 ausgezeichnet.


Genießt den Augenblick mit allen euren Sinnen!

  • Unsere Vision ist es, jeden Menschen auf eine Reise in den Schwarzwald mit zunehmen, um den Moment mit allen Sinnen zu genießen. Dafür brennen wir mit Leidenschaft – und zwar nicht nur Gin, sondern auch für unkonventionelle Ideen und Innovationen. Prämierte Qualität und inspirierende Geschmacksvielfalt schreiben wir uns auf die Fahne.
    Johann Buchmüller
    Gründer V-SINNE Schwarzwald Gin
  • Täglicher Fokus in allen Kreationen liegt ganz klar auf unserem geliebten Schwarzwald, der aufwendigen Handarbeit und der liebevollen Herstellung in unserer hauseigenen V-SINNE Schwarzwald Brennerei in Emmendingen. Das unterscheidet uns grundlegend von allen industriell hergestellten Massen Gins auf dem Markt. Denn jede einzelne Gin Edition steht für eine ausgeprägte Charakteristik, welche auf sinnliche Art und Weise unseren Schwarzwald widerspiegelt.
    Viktor Svetlov
    Gründer V-SINNE Schwarzwald Gin

Die Geschichte


Im Jahr 2016 weckte ein fesselnder Fernsehbeitrag das Interesse des Teams und inspirierte sie dazu, ihren eigenen Gin herzustellen. Obwohl die ersten Versuche mit Korn und Wodka kläglich scheiterten, ließen sie sich nicht entmutigen. Stattdessen wurden ihre Rückschläge zu einer Quelle von Ehrgeiz und Erfindungsgeist. Sie vertieften sich in die Literatur, durchforsteten das Internet und suchten Rat bei erfahrenen Destillateuren und Brennern. Monatelang wurden unzählige Proben geprüft, verkostet und analysiert.


Trotz der langwierigen Experimente waren sie von Anfang an überzeugt: Ihr handgemachter Schwarzwald Gin sollte die wunderschöne Umgebung, in der sie aufgewachsen waren, in seiner Rezeptur widerspiegeln. Jeder sollte die Möglichkeit haben, den Schwarzwald mit allen Sinnen zu erleben.


Nach fast neun Monaten intensiver Tüftelei war es endlich soweit. Die vier besten Proben wurden Freunden und Familienmitgliedern vorgestellt. Durch ihre sensiblen Geschmacksnerven und ehrlichen Meinungen konnten sie die perfekte Mischung ihrer ersten Kreationen herausfiltern und abstimmen. Bis zu diesem Zeitpunkt blieb das Projekt ein gut gehütetes Geheimnis. Anfangs hatten sie niemandem davon erzählt, da sie nicht sicher waren, ob ihr Gin anderen genauso gut schmecken würde wie ihnen selbst. Glücklicherweise wurden sie durch die aufrichtigen Meinungen nicht enttäuscht, sondern ermutigt, ihren Traum weiterzuverfolgen.


Im April 2017 war es dann soweit: Der V-Sinne Schwarzwald Dry Gin wurde erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die enthusiastische Resonanz war überwältigend! Dieser Erfolg führte zu einer schnellen Expansion. Die anfängliche 500-ml-Mini-Destille wurde rasch durch eine 50-Liter-Anlage ersetzt und innerhalb eines Jahres sogar durch eine 147-Liter-Kolonnen-Destille. Die Anerkennung für ihre Arbeit ließ nicht lange auf sich warten: Im Jahr 2021 wurden sie mit insgesamt 20 internationalen Medaillen ausgezeichnet, darunter der Goldpreis bei den World Gin Awards 2019 sowie der silberne DLG-Preis 2020.


Rückblickend können sie stolz auf ihre bisherige Entwicklung sein. Im Laufe der letzten Jahre konnten sie mit ihrem handgemachten V-Sinne Schwarzwald Gin viele Menschen erreichen. Ihre Handelspartner sind mittlerweile deutschlandweit gut aufgestellt, und sie haben nicht nur eine fantastische Fangemeinde in den sozialen Medien, sondern auch treue Stammkunden im gesamten Bundesland gewonnen.


Das V-Sinne Team ist im Laufe der Zeit auf zehn Mitarbeiter angewachsen. Jedes einzelne Teammitglied ist eine wertvolle Ergänzung für das Unternehmen und ein absoluter Experte in seinem Fachgebiet. Dies gewährleistet nicht nur die hohe Qualität ihres liebevoll hergestellten Produkts, sondern auch einen anspruchsvollen und persönlichen Kundenservice. Ein harmonisches Miteinander ist ihnen besonders wichtig, weshalb sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in ihrer Schwarzwald Brennerei pflegen. Regelmäßig organisieren sie gemeinsam mit ihren Nachbarn den beliebten Gin-Friday oder gemütliche Grillabende auf der Wiese vor ihrer Brennerei, bei denen sie im "Geheimen" neue Kreationen und Innovationen verkosten, lange bevor sie veröffentlicht werden.


Das V-Sinne Team legt großen Wert darauf, dass ihr V-Sinne Schwarzwald Dry Gin nicht nur ein Produkt ist, sondern das Resultat von Leidenschaft, Hingabe und ihrer faszinierenden Begeisterung für die Aromen des Schwarzwaldes. Tauche ein in dieses einzigartige Geschmackserlebnis und lass dich vom V-Sinne Team auf eine Reise durch den Schwarzwald mitnehmen. Prost!

Produktion

Alle Produktionsschritte werden von Hand in der hauseigenen Schwarzwald Brennerei in Emmendingen ausgeführt. Es beginnt bei der Auswahl der besten und frischen Zutaten. Weiterhin legen wir auch großen Wert darauf, ohne künstliche Farb- und Aromastoffe herzustellen. Deswegen sind auch unserer Flaschen, und nicht der Gin farbig gestaltet. Ebenso das Verarbeiten und Einlegen der Zutaten sowie der Destillationsvorgang werden ganz klassisch per Hand vollbracht. Aber auch die von Hand beschrifteten Etiketten auf der Rückseite machen jede Flasche zu einem Unikat.

Genau das ist es, was unserem V-Sinne Gin seinen besonderen, handgemachten und mit viel Liebe im Schwarzwald hergestellten Charakter – aber auch Seele verleiht. Was sich natürlich auch in der ganzen Geschmacksvielfalt unseres V-Sinne Schwarzwald Gins widerspiegelt. 

Destillation

Wir produzieren ausschließlich im Small Batch verfahren mit max. 240 Flaschen pro Destilliervorgang. Damit unterscheiden wir uns grundlegend von industriell hergestellten Gins als Massenware. Zugegebenermaßen sind wir auf genau das auch ziemlich stolz, denn wir sind davon überzeugt dass jeder Gin so individuell ist wie der Mensch, der ihn gerade genießt!


Unser V-Sinne Schwarzwald Gin wird mit einer klassischen 147L Kolonnen-Destille hergestellt, welche wir mit viel Herzblut selbst restauriert haben. 


Bei dieser Art von Destille muss der Brennmeister sein Handwerk beherrschen um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Denn wir destillieren sehr langsam, bei sanften, niedrigen Temperaturen, um für dich die feinste und beste Qualität gewährleisten zu können.

Geistkorb

Neben den Aromen durch die Mazerierung, erhält der Gin seinen inspirierenden Geist durch die Dampfinfusion mittels Geistkorb. D.h. der aufsteigende alkoholische Dampf muss sich durch einen prall gefüllten Korb mit vielen frischen Zutaten, wie z.B. Zitrusfrüchten und Waldbeeren, aber auch Wacholderbeeren durchkämpfen.


Auf diese Weise nimmt das Destillat zusätzlich noch mehr feine Aromen mit auf. 

Das gibt unserem geliebten Schwarzwald Gin zusätzlich nochmals einen intensiven Geschmackskick, damit Du Deine aromatische Reise durch den Schwarzwald ausgiebig mit allen Sinnen genießen kannst.

Dein Private Label Hersteller aus dem Schwarzwald
Lohnbrennen Gin / Rum / Whiskey / Liköre / Private Label / Eigenmarke


Du hast immer davon geträumt, deinen eigenen Gin (oder eine andere Spirituose) in den Händen zu halten?

Lass uns gemeinsam diesen Traum wahr werden! Wir helfen dir gerne dabei, deine Gedanken und Ideen in eine fertige Gin-Flasche zu verwandeln. Mit unserer langjährigen Erfahrung und zahlreichen internationalen Auszeichnungen sind wir der ideale Partner für dich.

Wir können dir bei folgenden Schritten behilflich sein und die Arbeit für dich übernehmen:


1. Rezeptur

Falls du bereits ein eigenes Gin-Rezept hast – fantastisch! Wir können sofort damit beginnen, die Zutaten zu beschaffen und in die Brennplanung aufzunehmen.

Falls du kein eigenes Rezept hast, ist das überhaupt kein Problem. Wir erstellen gerne ein meisterhaftes Gin-Rezept ganz nach deinen Vorstellungen und Wünschen. In diesem Schritt entwickeln wir mehrere Geschmacksmuster und lassen dich entscheiden, welches Rezept deinen Gaumen am besten trifft! Alternativ kannst du auch ein Rezept aus unserem Pool auswählen.


2. Design / Etikett

Wenn du eine faszinierende Idee hast, aber Schwierigkeiten hast, sie grafisch umzusetzen, können wir dir auch beim Erstellen eines Designs gerne helfen. Gemeinsam können wir ein Etikettendesign für dich entwickeln. Um den Prozess zu erleichtern, ist es hilfreich, wenn du Informationen über deine Zielgruppe hast und bereits eine grobe Vorstellung vom gewünschten Look-and-Feel hast.

Falls du deinen eigenen Gin verkaufen möchtest, gibt es einige wichtige Punkte in Bezug auf Konformität, die du beachten solltest. Dein Produkt muss eine Konformitätsprüfung bestehen. Aufgrund unserer Marktkenntnisse können wir dich bei Prüfungen, Laboranalysen und der Dokumentation unterstützen.


3. Abfüllung und Etikettierung

Sobald das Rezept und das Design feststehen, läuft alles automatisch ab. Wir übernehmen gerne die Beschaffung der gängigen Zutaten. Das Mazerieren, Lagern, Destillieren, Abfüllen und Etikettieren erledigen wir für dich. Dank unserer etablierten Prozesse können wir auf langjährige Erfahrung zurückgreifen.

Wir können folgende Flaschengrößen für dich abfüllen: 40-1000 ml.

Neben der Flaschenabfüllung bieten wir auch die Herstellung von offenen Gebinden wie Kanistern oder Containern an.


4. Fertig!

So unkompliziert ist der Ablauf, wenn du bei uns deine eigenen Gin- oder andere Spirituosen herstellen lässt.

Am Ende erhältst du deine Gin-Flaschen in passenden Kartonverpackungen: entweder in 6er- oder 12er-Gebinden. Auf Wunsch sind auch Sonderformen möglich.

Jetzt kennst du die Services, die du bei uns in Anspruch nehmen kannst, wenn du deine eigene Gin-Herstellung wünschst. Wenn du mehr über das Lohnbrennen oder die Herstellung von Gin erfahren möchtest, schreibe uns gerne eine E-Mail!


Darüber hinaus können wir auch folgende alkoholische Getränke in Lohnherstellung / private Label für Dich produzieren:
– Gin aller Art (Beliebige Geschmacksrichtung, Dry Gin, Farbwechsel Gin, Gin-Liköre, Glüh Gin usw.)

– Rum

– Whiskey

– Vodka

– Eierlikör

– Liköre aller Art​

Wir hoffen, dass euch unser Einblick in die Welt des V-Sinne Schwarzwald Gins gefallen hat.
Wir möchten uns bei euch, unseren geschätzten Lesern, bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, unseren Blogbeitrag zu lesen. Wir hoffen, dass ihr inspiriert und neugierig geworden seid, mehr über den V-Sinne Schwarzwald Gin zu erfahren.

Besucht gerne die Webseite des Unternehmens oder das Gastroprofil hier um weitere Informationen über ihre Produkte, ihre Philosophie und ihre spannenden Veranstaltungen zu erhalten.


Taucht ein in die Welt des Gins und lasst euch von der einzigartigen Atmosphäre des Schwarzwaldes verführen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Interesse.


Wir wünschen euch genussvolle Momente beim Probieren des V-Sinne Schwarzwald Gins. Prost und auf ein unvergessliches Geschmackserlebnis!